Startseite » Wie wird Nierenkrebs verfolgt?
Manchmal wird dieser Test nur durchgeführt, um zu sehen, wie Ihre Nieren arbeiten, und nicht, um nach Krebs zu suchen. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die ein Bild der Nieren erstellen. Bei dem Test wird ein spezieller Farbstoff verwendet, der in ein Blutgefäß im Arm gespritzt wird. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie diesen Test brauchen und ob Sie vor dem Test etwas vorbereiten müssen. Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie diesen Test brauchen, Sie aber in der Vergangenheit auf den Farbstoff reagiert haben, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie diesen Test machen.
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch die Urintests wiederholen. Bei diesem Test wird nach kleinen Blutmengen gesucht, die Sie möglicherweise nicht sehen können. Blut im Urin ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist. Wenn Blut im Urin zu sehen ist, wird wahrscheinlich ein weiterer Test durchgeführt, um die Nieren genauer zu untersuchen.
Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihr Nierenkrebs wieder aufgetreten ist. Normalerweise werden Blutuntersuchungen bei Ihren regelmäßigen Arztbesuchen und nicht nur bei Nachuntersuchungen durchgeführt. Darüber hinaus können von Zeit zu Zeit die folgenden Tests erforderlich sein.
Nach der Behandlung wird Ihr Arzt wahrscheinlich prüfen wollen, ob Ihr Krebs zurückgekehrt ist. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind sehr wichtig. Wenn Krebs festgestellt wird, kann Ihr Arzt ihn frühzeitig erkennen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung am höchsten ist. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zur Nachsorge sorgfältig zu befolgen.
Aufgrund ihrer spezifischen Pharmakokinetik werden die Chemotherapeutika für Nierenkrebs von den meisten Krebspatienten im Allgemeinen gut vertragen. Studien mit neuen oralen Chemotherapeutika für Nierenkrebs wie Sunitinib, Sorafenib und Temsirolimus haben gezeigt, dass die Antitumorwirkung nicht mit dem chronischen Nierenversagen des Patienten zusammenhängt. Eine Blutdialyse hat bei Nierenkrebs keine eindeutigen Indikationen und wäre möglicherweise wirksam, wenn sie ihre Antitumorwirkung beweisen könnte. Dies ist bei Interleukin-2 der Fall.
Die Nebenwirkungen oder besser gesagt die toxischen Wirkungen, die als Folge der Nierenkrebstherapie beobachtet werden, sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Wirkungen variieren direkt proportional zur verwendeten Chemotherapiedosis, der Dauer der Einwirkung der bestimmten Substanzen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie den vorherigen Behandlungen, z. B. Strahlentherapie oder Immuntherapie. Die toxischen Wirkungen sind nur als Folge der Hemmung der verwendeten Substanz auf die damit verbundenen Körperorgane bekannt. Diese Phänomene schränken die Verwendung einiger Chemotherapeutika ein oder besser gesagt, sie werden mit Vorsicht behandelt, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Bei etwa 501 der Patienten wird Nierenkrebs bei der ersten Konsultation des Patienten mit einem Urologen anhand von Nierentumoren (ohne Symptome) festgestellt. Spezifische Symptome von Nierentumoren sind: Hämaturie, Blut im Urin, Rückenschmerzen, Hämoptyse, Pollakisurie (häufiger Harnabgang), Bauchschmerzen, Erythrozythämie (zu viele rote Blutkörperchen im Blut). Andere allgemeine Symptome können sein: Asthenie (Müdigkeit); Schweißausbrüche, insbesondere nachts; Dysplasie; starker Gewichtsverlust.
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